details
Title |
Selbstwirksamkeit, Innovation und Schulreform. Zur Diagnose der Situation |
---|---|
Author | Edelstein, Wolfgang |
Source | Jerusalem, Matthias [Hrsg.]; Hopf, Diether [Hrsg.]: Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen. Weinheim : Beltz 2002, S. 13-27. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 44) |
Document | full text (177 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Pädagogisches Denken; Autonomie; Beziehung; Denkstil; Handlungskompetenz; Leistungsfähigkeit; Optimismus; Selbstverantwortung; Selbstwirksamkeit; Schule; Lehrer; Lernerfolg; Lernen; Motivation; Wissenschaft; Interpretation; Selbstverständnis; Deutschland |
sub-discipline | General Educational Science Empirical Educational Research |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-407-32120-6; 9783407321206 |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Language | German |
Year of creation | 2002 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag geht aus von der empirischen Erkenntnis, dass die strukturellen und organisatorischen Schulreformen der letzten Jahrzehnte wenig erfolgreich waren und Handlungen wie Leistungen von Lehrern und Schülern kaum beeinflussen konnten.... Der Autor erläutert Defizite von Schule, die zu Befindlichkeitsstörungen und Leistungsproblemen aller Beteiligten beitragen, und diskutiert psychologische Bedingungen und Prinzipien für eine Verbesserung von Schulqualität. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 11.10.2011 |
Citation | Edelstein, Wolfgang: Selbstwirksamkeit, Innovation und Schulreform. Zur Diagnose der Situation - In: Jerusalem, Matthias [Hrsg.]; Hopf, Diether [Hrsg.]: Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen. Weinheim : Beltz 2002, S. 13-27. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 44) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-39291 - DOI: 10.25656/01:3929 |