Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Selbstwirksamkeit, Innovation und Schulreform. Zur Diagnose der Situation
Autor
OriginalveröffentlichungJerusalem, Matthias [Hrsg.]; Hopf, Diether [Hrsg.]: Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen. Weinheim : Beltz 2002, S. 13-27. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 44)
Dokument  (177 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-407-32120-6; 9783407321206
ISSN0514-2717; 05142717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag geht aus von der empirischen Erkenntnis, dass die strukturellen und organisatorischen Schulreformen der letzten Jahrzehnte wenig erfolgreich waren und Handlungen wie Leistungen von Lehrern und Schülern kaum beeinflussen konnten.... Der Autor erläutert Defizite von Schule, die zu Befindlichkeitsstörungen und Leistungsproblemen aller Beteiligten beitragen, und diskutiert psychologische Bedingungen und Prinzipien für eine Verbesserung von Schulqualität. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am11.10.2011
QuellenangabeEdelstein, Wolfgang: Selbstwirksamkeit, Innovation und Schulreform. Zur Diagnose der Situation - In: Jerusalem, Matthias [Hrsg.]; Hopf, Diether [Hrsg.]: Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen. Weinheim : Beltz 2002, S. 13-27. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 44) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-39291 - DOI: 10.25656/01:3929
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen