details
Title |
Selbstwirksamkeit und Lernmotivation. Eine kritische Betrachtung der Theorie von Bandura aus der Sicht der Selbstbestimmungstheorie und der pädagogisch-psychologischen Interessentheorie |
---|---|
Authors | Krapp, Andreas; Ryan, Richard M. |
Source | Jerusalem, Matthias [Hrsg.]; Hopf, Diether [Hrsg.]: Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen. Weinheim : Beltz 2002, S. 54-82. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 44) |
Document | full text (278 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Autonomie; Gefühl; Handlungskompetenz; Selbstbestimmung; Selbstwirksamkeit; Wohlbefinden; Leistungsmotivation; Lernen; Lernmotivation; Lerninhalt; Lernziel; Qualität; Wert; Bandura, Albert; Deutschland |
sub-discipline | Educational Psychology |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-407-32120-6; 9783407321206 |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Language | German |
Year of creation | 2002 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Autoren weisen darauf hin, dass Selbstwirksamkeit eine bedeutsame und notwendige, aber nicht die einzige und hinreichende Determinante von Motivationsprozessen in Bildungsinstitutionen ist. Es gibt auch andere wichtige Einflussgrößen ... beispielsweise die Qualität der Lernmotivation, Ziele und Inhalte des Lernens oder die Bedeutung von Gefühlen und Werten. Die pädagogische Relevanz dieser Einflussgrößen beleuchten die Autoren aus der Perspektive der Selbstbestimmungstheorie, von Zieltheorien und der Person-Gegenstand-Theorie. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 11.10.2011 |
Citation | Krapp, Andreas; Ryan, Richard M.: Selbstwirksamkeit und Lernmotivation. Eine kritische Betrachtung der Theorie von Bandura aus der Sicht der Selbstbestimmungstheorie und der pädagogisch-psychologischen Interessentheorie - In: Jerusalem, Matthias [Hrsg.]; Hopf, Diether [Hrsg.]: Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen. Weinheim : Beltz 2002, S. 54-82. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 44) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-39311 - DOI: 10.25656/01:3931 |