Detailanzeige
Titel |
Selbstwirksamkeit und Lernmotivation. Eine kritische Betrachtung der Theorie von Bandura aus der Sicht der Selbstbestimmungstheorie und der pädagogisch-psychologischen Interessentheorie |
---|---|
Autoren | Krapp, Andreas; Ryan, Richard M. |
Originalveröffentlichung | Jerusalem, Matthias [Hrsg.]; Hopf, Diether [Hrsg.]: Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen. Weinheim : Beltz 2002, S. 54-82. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 44) |
Dokument | Volltext (278 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Autonomie; Gefühl; Handlungskompetenz; Selbstbestimmung; Selbstwirksamkeit; Wohlbefinden; Leistungsmotivation; Lernen; Lernmotivation; Lerninhalt; Lernziel; Qualität; Wert; Bandura, Albert; Deutschland |
Teildisziplin | Pädagogische Psychologie |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-407-32120-6; 9783407321206 |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2002 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Autoren weisen darauf hin, dass Selbstwirksamkeit eine bedeutsame und notwendige, aber nicht die einzige und hinreichende Determinante von Motivationsprozessen in Bildungsinstitutionen ist. Es gibt auch andere wichtige Einflussgrößen ... beispielsweise die Qualität der Lernmotivation, Ziele und Inhalte des Lernens oder die Bedeutung von Gefühlen und Werten. Die pädagogische Relevanz dieser Einflussgrößen beleuchten die Autoren aus der Perspektive der Selbstbestimmungstheorie, von Zieltheorien und der Person-Gegenstand-Theorie. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 11.10.2011 |
Quellenangabe | Krapp, Andreas; Ryan, Richard M.: Selbstwirksamkeit und Lernmotivation. Eine kritische Betrachtung der Theorie von Bandura aus der Sicht der Selbstbestimmungstheorie und der pädagogisch-psychologischen Interessentheorie - In: Jerusalem, Matthias [Hrsg.]; Hopf, Diether [Hrsg.]: Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen. Weinheim : Beltz 2002, S. 54-82. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 44) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-39311 - DOI: 10.25656/01:3931 |