Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Evaluation der schulbezogenen Selbstwirksamkeit von Sekundarschülern
Autoren
OriginalveröffentlichungJerusalem, Matthias [Hrsg.]; Hopf, Diether [Hrsg.]: Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen. Weinheim : Beltz 2002, S. 145-173. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 44)
Dokument  (604 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-407-32120-6; 9783407321206
ISSN0514-2717; 05142717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Autoren dokumentieren den wichtigen Befund, dass die schulische Selbstwirksamkeit im Laufe des Modellversuchs bei der Mehrzahl von Schülerinnen und Schülern zunahm bzw. auf hohem Niveau stabil blieb. Zum anderen ergeben sich interessante Bezüge zwischen verschiedenen Entwicklungen dergestalt, dass Verbesserungen im Klassenklima die Entwicklung schulischer Selbstwirksamkeit positiv beeinflussen und positive Selbstwirksamkeitsentwicklungen für die Entwicklung schulischer Leistungen und von Lernfreude förderlich sind. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am11.10.2011
QuellenangabeMittag, Waldemar; Kleine, Dietmar; Jerusalem, Matthias: Evaluation der schulbezogenen Selbstwirksamkeit von Sekundarschülern - In: Jerusalem, Matthias [Hrsg.]; Hopf, Diether [Hrsg.]: Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen. Weinheim : Beltz 2002, S. 145-173. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 44) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-39348 - DOI: 10.25656/01:3934
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen