search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
Title
Unterrichtsklima und Selbstwirksamkeitsdynamik
Author
SourceJerusalem, Matthias [Hrsg.]; Hopf, Diether [Hrsg.]: Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen. Weinheim : Beltz 2002, S. 174-191. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 44)
Document
Keywords (German)Vergleichsuntersuchung; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstwirksamkeit; Schüler; Lernerfolg; Soziale Kompetenz; Unterrichtsklima; Modellversuch; Effizienz; Selbstverständnis; Deutschland
sub-disciplineEmpirical Educational Research
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-407-32120-6
ISSN0514-2717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Unter Selbstwirksamkeitsdynamik versteht der Autor ein Syndrom voneinander abhängiger Komponenten (soziale, schulische und allgemeine Selbstwirksamkeit). Er zeigt, dass unter weniger günstigen unterrichtsklimatischen Bedingungen die spezifische schulische Selbstwirksamkeit bestimmend wird und die Entwicklung der wichtigen allgemeinen Selbstwirksamkeit von ihr abhängt, während in günstigen Kontexten das umgekehrte Bild zu beobachten ist und die Persönlichkeitsentwicklung positiv beeinflusst wird. (DIPF/Orig.)
is part of:Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication11.10.2011
Suggested CitationSatow, Lars: Unterrichtsklima und Selbstwirksamkeitsdynamik - In: Jerusalem, Matthias [Hrsg.]; Hopf, Diether [Hrsg.]: Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen. Weinheim : Beltz 2002, S. 174-191. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 44) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-39352
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)