Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Unterrichtsklima und Selbstwirksamkeitsdynamik
Autor
OriginalveröffentlichungJerusalem, Matthias [Hrsg.]; Hopf, Diether [Hrsg.]: Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen. Weinheim : Beltz 2002, S. 174-191. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 44)
Dokument  (283 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-407-32120-6; 9783407321206
ISSN0514-2717; 05142717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Unter Selbstwirksamkeitsdynamik versteht der Autor ein Syndrom voneinander abhängiger Komponenten (soziale, schulische und allgemeine Selbstwirksamkeit). Er zeigt, dass unter weniger günstigen unterrichtsklimatischen Bedingungen die spezifische schulische Selbstwirksamkeit bestimmend wird und die Entwicklung der wichtigen allgemeinen Selbstwirksamkeit von ihr abhängt, während in günstigen Kontexten das umgekehrte Bild zu beobachten ist und die Persönlichkeitsentwicklung positiv beeinflusst wird. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am11.10.2011
QuellenangabeSatow, Lars: Unterrichtsklima und Selbstwirksamkeitsdynamik - In: Jerusalem, Matthias [Hrsg.]; Hopf, Diether [Hrsg.]: Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen. Weinheim : Beltz 2002, S. 174-191. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 44) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-39352 - DOI: 10.25656/01:3935
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen