search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Individuelle und kollektive Selbstwirksamkeitserwartung von Lehrern
Authors
SourceJerusalem, Matthias [Hrsg.]; Hopf, Diether [Hrsg.]: Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen. Weinheim : Beltz 2002, S. 192-214. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 44)
Document  (358 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-407-32120-6; 9783407321206
ISSN0514-2717; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Von besonderem Interesse ist [in dem Beitrag] die Darstellung der verwendeten Messinstrumente vor ihrem theoretischen Hintergrund, insbesondere die Entwicklung einer Skala der kollektiven Selbstwirksamkeit, in der die Lehrer ihre Wahrnehmung der Wirksamkeitskompetenz ihrer Bezugsgruppe wiedergeben. Institutionelle Faktoren werden somit greifbar. Aber auch die Ergebnisse zum Burnout der Lehrer und zum Zusammenhang zwischen dieser Variablen und der Selbstwirksamkeit sind pädagogisch hoch relevant. Schulspezifische Unterschiede, die zudem mit der Lage der Schulen in Ost- bzw. Westdeutschland zusammenhängen, konnten identifiziert werden. (DIPF/Orig.)
is part of:Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication11.10.2011
CitationSchmitz, Gerdamarie S.; Schwarzer, Ralf: Individuelle und kollektive Selbstwirksamkeitserwartung von Lehrern - In: Jerusalem, Matthias [Hrsg.]; Hopf, Diether [Hrsg.]: Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen. Weinheim : Beltz 2002, S. 192-214. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 44) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-39366 - DOI: 10.25656/01:3936
export files

share content at social platforms