Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Individuelle und kollektive Selbstwirksamkeitserwartung von Lehrern
Autoren
OriginalveröffentlichungJerusalem, Matthias [Hrsg.]; Hopf, Diether [Hrsg.]: Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen. Weinheim : Beltz 2002, S. 192-214. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 44)
Dokument  (358 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-407-32120-6; 9783407321206
ISSN0514-2717; 05142717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Von besonderem Interesse ist [in dem Beitrag] die Darstellung der verwendeten Messinstrumente vor ihrem theoretischen Hintergrund, insbesondere die Entwicklung einer Skala der kollektiven Selbstwirksamkeit, in der die Lehrer ihre Wahrnehmung der Wirksamkeitskompetenz ihrer Bezugsgruppe wiedergeben. Institutionelle Faktoren werden somit greifbar. Aber auch die Ergebnisse zum Burnout der Lehrer und zum Zusammenhang zwischen dieser Variablen und der Selbstwirksamkeit sind pädagogisch hoch relevant. Schulspezifische Unterschiede, die zudem mit der Lage der Schulen in Ost- bzw. Westdeutschland zusammenhängen, konnten identifiziert werden. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am11.10.2011
QuellenangabeSchmitz, Gerdamarie S.; Schwarzer, Ralf: Individuelle und kollektive Selbstwirksamkeitserwartung von Lehrern - In: Jerusalem, Matthias [Hrsg.]; Hopf, Diether [Hrsg.]: Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen. Weinheim : Beltz 2002, S. 192-214. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 44) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-39366 - DOI: 10.25656/01:3936
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen