search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
Title
Individuelle und kollektive Selbstwirksamkeitserwartung von Lehrern
Authors ;
SourceJerusalem, Matthias [Hrsg.]; Hopf, Diether [Hrsg.]: Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen. Weinheim : Beltz 2002, S. 192-214. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 44)
Document
Keywords (German)Methode; Burnout-Syndrom; Gefühl; Handlungskompetenz; Leistungsfähigkeit; Selbstwirksamkeit; Wahrnehmung; Soziale Interaktion; Lehrer; Modellversuch; Kollektiv; Beruf; Innovation; Ost-West-Vergleich; Individuum; Deutschland
sub-disciplineEmpirical Educational Research
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-407-32120-6
ISSN0514-2717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Von besonderem Interesse ist [in dem Beitrag] die Darstellung der verwendeten Messinstrumente vor ihrem theoretischen Hintergrund, insbesondere die Entwicklung einer Skala der kollektiven Selbstwirksamkeit, in der die Lehrer ihre Wahrnehmung der Wirksamkeitskompetenz ihrer Bezugsgruppe wiedergeben. Institutionelle Faktoren werden somit greifbar. Aber auch die Ergebnisse zum Burnout der Lehrer und zum Zusammenhang zwischen dieser Variablen und der Selbstwirksamkeit sind pädagogisch hoch relevant. Schulspezifische Unterschiede, die zudem mit der Lage der Schulen in Ost- bzw. Westdeutschland zusammenhängen, konnten identifiziert werden. (DIPF/Orig.)
is part of:Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication11.10.2011
Suggested CitationSchmitz, Gerdamarie S.; Schwarzer, Ralf: Individuelle und kollektive Selbstwirksamkeitserwartung von Lehrern - In: Jerusalem, Matthias [Hrsg.]; Hopf, Diether [Hrsg.]: Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen. Weinheim : Beltz 2002, S. 192-214. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 44) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-39366
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)