search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Die Bedeutung der Darbietungsform für das alltagsorientierte Lehren von Stochastik
Authors
SourcePrenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.]: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 35-50. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45)
Document  (734 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISSN0514-2717; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Aufsatz beschäftigt sich mit Möglichkeiten, wie durch die Verwendung von Baumdiagrammen die Fähigkeit zur Lösung komplexer stochastischer Aufgaben trainiert werden kann. Dabei werden drei Bedingungen als bedeutsam angesehen, nämlich die Daten- und Repräsentationsorientierung, die Unterstützung aktiven Lernhandelns der Schülerinnen und Schüler und ein hoher Alltagsbezug. Das Ziel des [im Aufsatz] dargestellten Projekts ist die Untersuchung von Bedingungen und Verbesserungsmöglichkeiten einer entsprechenden fächerübergreifenden Kompetenz von Schülern, mit unsicheren Informationen und statistischen Daten umzugehen und Entscheidungen, die auf Daten basieren, treffen und begründen zu können. [Der Aufsatz fasst] einige Entwicklungen im Bereich der didaktischen und psychologischen Forschung zur Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik und zu Möglichkeiten von computergestütztem Training zur Förderung von Lernaktivität zusammen ... . (DIPF/Orig.)
is part of:Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen
Statistics
Checksums
Date of publication11.10.2011
CitationWassner, Christoph; Martignon, Laura; Sedlmeier, Peter: Die Bedeutung der Darbietungsform für das alltagsorientierte Lehren von Stochastik - In: Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.]: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 35-50. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-39370 - DOI: 10.25656/01:3937
export files

share content at social platforms