details
Title |
Individuelle und schulische Bedingungsfaktoren für Argumentationen und Beweise im Mathematikunterricht |
---|---|
Authors | Reiss, Kristina; Hellmich, Frank; Thomas, Joachim |
Source | Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.]: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 51-64. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45) |
Document | full text (561 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Kompetenz; Befragung; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Denkfähigkeit; Problemlösen; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Leistungsüberprüfung; Didaktische Analyse; Unterrichtsforschung; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Mathematisches Denken; Beweis; FuE-Dokument; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (from a serial) |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Language | German |
Year of creation | 2002 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Autoren beschreiben eine Untersuchung zum Beweisen und Begründen mit Schülerinnen und Schülern der Klassen 7/8 des Gymnasiums. Im Vordergrund steht dabei die Frage, welches Beweisverständnis und welche argumentativen Fähigkeiten die Schüler haben und welche Bedingungsvariablen damit verbunden sind.... Darüber hinaus repliziert die Untersuchung nicht nur Ergebnisse zum Umgang mit Beweisen, sondern weist die entsprechenden Kompetenzen und Defizite bereits für einen relativ frühen Zeitpunkt in Bezug auf das Beweisen im Mathematikunterricht nach. Dies gilt auch für das wissenschaftliche Denken ..., bei dem typische Schwierigkeiten identifiziert werden konnten. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 11.10.2011 |
Citation | Reiss, Kristina; Hellmich, Frank; Thomas, Joachim: Individuelle und schulische Bedingungsfaktoren für Argumentationen und Beweise im Mathematikunterricht - In: Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.]: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 51-64. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-39386 - DOI: 10.25656/01:3938 |