search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Einleitung
Author
SourceBildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim u.a. : Beltz 2002, S. 102-106. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45)
Document  (272 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISSN0514-2717; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Ergebnisse der Dritten Internationalen Mathematik- und Naturwissenschaftsstudie (TIMSS) waren, wie im einleitenden Beitrag zu diesem Band dokumentiert, Anlass zur Etablierung des DFG-Schwerpunktprogramms Bildungsqualität. Eine wesentliche Komponente von TIMSS war die Videoaufzeichnung von Unterrichtsstunden im Fach Mathematik, die vergleichend in den USA, Japan und Deutschland durchgeführt wurde. Diese Videostudie war für die öffentliche Rezeption von TIMSS, aber auch für die wissenschaftliche Debatte von zentraler Bedeutung, weil sie den Fokus von der reinen Leistungserhebung auf Fragen des unterrichtlichen Handelns von Lehrern, der Interaktionsprozesse im Unterricht, der typischen Ablaufmuster von Unterrichtsstunden im Fach Mathematik und andere methodisch didaktische Aspekte der Schulpraxis verlagerte. (DIPF/Orig.)
is part of:Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen
Statistics
Checksums
Date of publication12.10.2011
CitationKlieme, Eckhard: Einleitung - In: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim u.a. : Beltz 2002, S. 102-106. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-39412 - DOI: 10.25656/01:3941
export files

share content at social platforms