details
Title |
Unterrichtsgestaltung und Lernerfolg im Physikunterricht |
---|---|
Authors | Fischer, Hans E.; Reyer, Thomas; Wirz, Christina; Bos, Wilfried ; Höllrich, Nicole |
Source | Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.]: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 124-138. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45) |
Document | full text (545 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Befragung; Beobachtung; Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Test; Gymnasium; Lehrer; Schüler; Lernerfolg; Schülerleistung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmodell; Video; Physikunterricht; FuE-Dokument; Leistung; Professionalität; Qualität; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Document type | Article (from a serial) |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Language | German |
Year of creation | 2002 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | [Der Beitrag berichtet aus einem Projekt des DFG-Schwerpunktprogramms Bildungsqualität]. Hintergrund für dieses Projekt sind ... die Befunde aus internationalen Vergleichsstudien (TIMSS, PISA). Mit der Studie soll geklärt werden, welche Unterrichtsebenen auf das Schülerlernen wirken. Es werden Oberflächen- und Tiefenstrukturmerkmale berücksichtigt, um die längsschnittlich gemessenen Schülerleistungen begründet auf den Unterricht zurückzuführen. Auf der Seite der Lehrer wird untersucht, welche Basiskonzepte sich in der Gestaltung des normalen Physikunterrichts finden lassen, ob es typische Choreographien gibt und wie am naturwissenschaftlichen Arbeiten orientierte Basismodelle der Unterrichtenden mit der Leistung und dem Interesse der Schülerinnen und Schüler verknüpft sind. Hierzu werden in unterschiedlichen Inhaltsbereichen des Physikunterrichts (nach Lehrplan) pro Lehrer etwa zehn Unterrichtsstunden aus verschiedenen Unterrichtsphasen gefilmt ... . Es wird ausgeführt, welche Erhebungsmethoden und Analyseverfahren verwendet bzw. entwickelt worden sind. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 12.10.2011 |
Citation | Fischer, Hans E.; Reyer, Thomas; Wirz, Christina; Bos, Wilfried; Höllrich, Nicole: Unterrichtsgestaltung und Lernerfolg im Physikunterricht - In: Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.]: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 124-138. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-39437 - DOI: 10.25656/01:3943 |