details
Title |
Unterrichtsskripts und Lehrerexpertise: Bedingungen ihrer Modifikation |
---|---|
Authors | Fischler, Helmut; Schröder, Hans-Joachim; Tonhäuser, Cornelia; Zedler, Peter |
Source | Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.]: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 157-172. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45) |
Document | full text (736 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Empirische Untersuchung; Interview; Problemlösen; Subjektive Theorie; Beratung; Lehrer; Schüler; Fachkompetenz; Lernerfolg; Schülerleistung; Unterrichtsgestaltung; Physikunterricht; FuE-Dokument; Leistung; Qualität; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Document type | Article (from a serial) |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Language | German |
Year of creation | 2002 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | [Der Beitrag berichtet aus einem Projekt des DFG- Schwerpunktprogramms Bildungsqualität]. Hintergrund für dieses Projekt sind ... die Befunde aus internationalen Vergleichsstudien (TIMSS, PISA). Das Forschungsprojekt geht der Frage nach, wie sich ausgewählte, erfahrungsbewährte Anschauungen von Physiklehrern über die Gestaltung des (Physik-) Unterrichts zielgerichtet ändern lassen und wie sich Änderungen in zentralen didaktisch-methodischen Kognitionsfeldern auf das unterrichtliche Handeln der Lehrer sowie darüber auf die Schülerleistungen auswirken.... Mit Blick auf das Ziel einer Erweiterung fachdidaktisch relevanter Urteilsstrukturen und situationstypischer Verhaltensweisen wird im Rahmen des Projekts experimentell untersucht, welche Formen und Verfahren einer unterstützenden Beratung (Coaching) eine Transformation von Kognitions- und Handlungsstrukturen begünstigen und wie sich erfolgte Änderungen auf den Lernerfolg von Schülern auswirken. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 12.10.2011 |
Citation | Fischler, Helmut; Schröder, Hans-Joachim; Tonhäuser, Cornelia; Zedler, Peter: Unterrichtsskripts und Lehrerexpertise: Bedingungen ihrer Modifikation - In: Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.]: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 157-172. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-39459 - DOI: 10.25656/01:3945 |