Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Unterrichtsskripts und Lehrerexpertise: Bedingungen ihrer Modifikation
Autoren
OriginalveröffentlichungPrenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.]: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 157-172. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45)
Dokument  (736 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISSN0514-2717; 05142717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):[Der Beitrag berichtet aus einem Projekt des DFG- Schwerpunktprogramms Bildungsqualität]. Hintergrund für dieses Projekt sind ... die Befunde aus internationalen Vergleichsstudien (TIMSS, PISA). Das Forschungsprojekt geht der Frage nach, wie sich ausgewählte, erfahrungsbewährte Anschauungen von Physiklehrern über die Gestaltung des (Physik-) Unterrichts zielgerichtet ändern lassen und wie sich Änderungen in zentralen didaktisch-methodischen Kognitionsfeldern auf das unterrichtliche Handeln der Lehrer sowie darüber auf die Schülerleistungen auswirken.... Mit Blick auf das Ziel einer Erweiterung fachdidaktisch relevanter Urteilsstrukturen und situationstypischer Verhaltensweisen wird im Rahmen des Projekts experimentell untersucht, welche Formen und Verfahren einer unterstützenden Beratung (Coaching) eine Transformation von Kognitions- und Handlungsstrukturen begünstigen und wie sich erfolgte Änderungen auf den Lernerfolg von Schülern auswirken. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am12.10.2011
QuellenangabeFischler, Helmut; Schröder, Hans-Joachim; Tonhäuser, Cornelia; Zedler, Peter: Unterrichtsskripts und Lehrerexpertise: Bedingungen ihrer Modifikation - In: Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.]: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 157-172. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-39459 - DOI: 10.25656/01:3945
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen