details
Title |
Die Förderung von naturwissenschaftlichem Verständnis bei Grundschulkindern durch Strukturierung der Lernumgebung |
---|---|
Authors | Möller, Kornelia; Jonen, Angela; Hardy, Ilonca; Stern, Elsbeth |
Source | Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.]: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 176-191. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45) |
Document | full text (621 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Denkerziehung; Empirische Untersuchung; Entwicklungspsychologie; Förderung; Grundschule; Schüler; Lernerfolg; Lernerfahrung; Lernmotivation; Selbstständiges Lernen; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsorganisation; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physik; Sachunterricht; FuE-Dokument; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Document type | Article (from a serial) |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Language | German |
Year of creation | 2002 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag ist darauf angelegt, jeweils einen Ansatzpunkt zur Optimierung von Erziehungsanstrengungen zu benennen und die Wirksamkeit der vorgeschlagenen Maßnahmen empirisch zu belegen. [Dieser] beschäftigt sich mit der Förderung des naturwissenschaftlichen Verständnisses durch den Sachunterricht in der Grundschule, um so schon frühzeitig ein Lernen im Vorfeld der Physik zu ermöglichen. Dabei haben die Autoren sich zum Ziel gesetzt, ein genaueres Verständnis über das naturwissenschaftsbezogene Denken und Lernen von Grundschülern zu erwerben und Möglichkeiten einer angemessenen und wirkungsvollen Förderung aufzuzeigen. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 12.10.2011 |
Citation | Möller, Kornelia; Jonen, Angela; Hardy, Ilonca; Stern, Elsbeth: Die Förderung von naturwissenschaftlichem Verständnis bei Grundschulkindern durch Strukturierung der Lernumgebung - In: Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.]: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 176-191. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-39462 - DOI: 10.25656/01:3946 |