details
Title |
Vermittlung von Wissenschaftsverständnis in der Grundschule |
---|---|
Authors | Sodian, Beate; Thoermer, Claudia; Kircher, Ernst; Grygier, Patricia; Günther, Johannes |
Source | Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.]: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 192-206. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45) |
Document | full text (781 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Grundbildung; Empirische Untersuchung; Verstehen; Förderung; Grundschule; Schüler; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Wissenschaft; FuE-Dokument; Vorbereitung; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Document type | Article (from a serial) |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Language | German |
Year of creation | 2002 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag ist darauf angelegt, jeweils einen Ansatzpunkt zur Optimierung von Erziehungsanstrengungen zu benennen und die Wirksamkeit der vorgeschlagenen Maßnahmen empirisch zu belegen ... . Die Studie untersucht Vorstellungen über die Grundlagen des Experimentierens und das Wissenschaftsverständnis bei Grundschülern. Dabei wird in einem ersten Schritt das intuitive Wissenschaftsverständnis von Schülern der dritten und vierten Jahrgangsstufe beschrieben und durch kurze Interventionen überprüft, in welchem Ausmaß die epistemologischen Präkonzepte durch die Anregung wissenschafts- bzw. erkenntnistheoretischer Reflexion anregbar sind. Im zweiten Schritt wird geprüft, ob reflektiertes Wissenschaftsverständnis für den Erwerb inhaltlichen naturwissenschaftlichen Wissens förderlich ist. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 12.10.2011 |
Citation | Sodian, Beate; Thoermer, Claudia; Kircher, Ernst; Grygier, Patricia; Günther, Johannes: Vermittlung von Wissenschaftsverständnis in der Grundschule - In: Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.]: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 192-206. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-39475 - DOI: 10.25656/01:3947 |