Detailanzeige
Titel |
Wege zur Förderung der naturwissenschaftlichen Grundbildung im Chemieunterricht. Kooperatives Problemlösen im schulischen und familialen Kontext zum Themenbereich Säure-Base |
---|---|
Autoren | Sumfleth, Elke; Wild, Elke; Rumann, Stefan; Exeler, Josef |
Originalveröffentlichung | Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.]: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 207-221. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45) |
Dokument | Volltext (529 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Grundbildung; Empirische Untersuchung; Förderung; Eltern; Schuljahr 07; Gymnasium; Lehrerrolle; Lernen; Hausaufgabe; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtsorganisation; Chemieunterricht; Naturwissenschaften; Wissenschaft; Effizienz; FuE-Dokument; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2002 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag ist darauf ausgelegt, jeweils einen Ansatzpunkt zur Optimierung von Erziehungsanstrengungen zu benennen und die Wirksamkeit der vorgeschlagenen Maßnahmen empirisch zu belegen ... . Die Autoren zeigen Wege zur Förderung der naturwissenschaftlichen Grundbildung im Chemieunterricht auf. Dabei werden die Wirkungen und Wechselwirkungen von Familienmerkmalen (Form der Unterstützung bei der Hausaufgabenbearbeitung) als außerschulischem Kontext und Instruktionsmerkmalen (kooperatives Lernen) als schulischem Kontext analysiert. Als abhängige Variablen werden dabei fachspezifische und fächerübergreifende Aspekte untersucht. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 12.10.2011 |
Quellenangabe | Sumfleth, Elke; Wild, Elke; Rumann, Stefan; Exeler, Josef: Wege zur Förderung der naturwissenschaftlichen Grundbildung im Chemieunterricht. Kooperatives Problemlösen im schulischen und familialen Kontext zum Themenbereich Säure-Base - In: Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.]: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 207-221. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-39480 - DOI: 10.25656/01:3948 |