search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Training zur Förderung selbstregulativer Fähigkeiten in Kombination mit Problemlösen in Mathematik
Authors
SourcePrenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.]: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 222-239. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45)
Document  (711 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISSN0514-2717; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Beitrag ist darauf ausgelegt, jeweils einen Ansatzpunkt zur Optimierung von Erziehungsanstrengungen zu benennen und die Wirksamkeit der vorgeschlagenen Maßnahmen empirisch zu belegen ... . Zur Behebung von Defiziten in der Bearbeitung mathematischer Aufgaben wird in der Studie überprüft, ob sich fachspezifische (Problemlösen in Mathematik) und fachübergreifende Kompetenzen (Selbstregulation) bei Gymnasiasten der achten Jahrgangsstufe durch Trainings verbessern lassen. Dabei soll weiterhin das Lernverhalten bei Hausaufgaben als wichtigem außerschulischem Kontext mit standardisierten Tagebüchern durch verstärkte Selbstreflexion gefördert werden. (DIPF/Orig.)
is part of:Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen
Statistics
Checksums
Date of publication12.10.2011
CitationGürtler, Tina; Perels, Franziska; Schmitz, Bernhard; Bruder, Regina: Training zur Förderung selbstregulativer Fähigkeiten in Kombination mit Problemlösen in Mathematik - In: Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.]: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 222-239. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-39495 - DOI: 10.25656/01:3949
export files

share content at social platforms