Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Training zur Förderung selbstregulativer Fähigkeiten in Kombination mit Problemlösen in Mathematik
Autoren
OriginalveröffentlichungPrenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.]: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 222-239. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45)
Dokument  (711 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISSN0514-2717; 05142717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag ist darauf ausgelegt, jeweils einen Ansatzpunkt zur Optimierung von Erziehungsanstrengungen zu benennen und die Wirksamkeit der vorgeschlagenen Maßnahmen empirisch zu belegen ... . Zur Behebung von Defiziten in der Bearbeitung mathematischer Aufgaben wird in der Studie überprüft, ob sich fachspezifische (Problemlösen in Mathematik) und fachübergreifende Kompetenzen (Selbstregulation) bei Gymnasiasten der achten Jahrgangsstufe durch Trainings verbessern lassen. Dabei soll weiterhin das Lernverhalten bei Hausaufgaben als wichtigem außerschulischem Kontext mit standardisierten Tagebüchern durch verstärkte Selbstreflexion gefördert werden. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am12.10.2011
QuellenangabeGürtler, Tina; Perels, Franziska; Schmitz, Bernhard; Bruder, Regina: Training zur Förderung selbstregulativer Fähigkeiten in Kombination mit Problemlösen in Mathematik - In: Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.]: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 222-239. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-39495 - DOI: 10.25656/01:3949
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen