details
Title |
Der Einsatz von Lernstrategien in einer konkreten Lernsituation bei Schülern unterschiedlicher Jahrgangsstufen |
---|---|
Authors | Leopold, Claudia; Leutner, Detlev |
Source | Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.]: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 240-258. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45) |
Document | full text (663 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Empirische Untersuchung; Verstehen; Realschule; Gymnasium; Lernerfolg; Altersstufe; Lernverhalten; Sachtext; Textanalyse; Naturwissenschaften; FuE-Dokument; Schülergruppe; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (from a serial) |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Language | German |
Year of creation | 2002 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag ist darauf ausgelegt, jeweils einen Ansatzpunkt zur Optimierung von Erziehungsanstrengungen zu benennen und die Wirksamkeit der vorgeschlagenen Maßnahmen empirisch zu belegen ... . Die Autoren untersuchen die Verwendung selbstregulatorischer Lernstrategien in unterschiedlichen Jahrgangsstufen. Dabei legen sie ihren Schwerpunkt zunächst auf die Analyse der Veränderung des Lernstrategieeinsatzes im Zeitverlauf und die Beziehungen zwischen Lernerfolg und Strategieeinsatz. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 12.10.2011 |
Citation | Leopold, Claudia; Leutner, Detlev: Der Einsatz von Lernstrategien in einer konkreten Lernsituation bei Schülern unterschiedlicher Jahrgangsstufen - In: Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.]: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 240-258. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-39504 - DOI: 10.25656/01:3950 |