search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Lernen, mit Lösungsbeispielen zu lehren
Authors
SourcePrenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.]: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 259-270. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45)
Document  (549 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISSN0514-2717; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Beitrag ist darauf ausgelegt, jeweils einen Ansatzpunkt zur Optimierung von Erziehungsanstrengungen zu benennen und die Wirksamkeit der vorgeschlagenen Maßnahmen empirisch zu belegen ... . In der Studie wird eine computerbasierte Lernumgebung für Lehrende entwickelt, mit der erlernt werden kann, wie im Unterricht effektives Lehren mit Lösungsbeispielen realisiert werden kann. Sie untersucht dabei, ob die Bereitstellung unterschiedlicher Lernhilfen die angehenden Lehrer dabei unterstützt, sich entsprechendes Wissen anzueignen ... . Es nahmen 80 Lehramtsstudierende an einem 2x2-faktoriellen Experiment teil: Faktor 1: Aufforderung zur Selbsterklärung, Faktor 2: instruktionelle Erklärungen. (DIPF/Orig.)
is part of:Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen
Statistics
Checksums
Date of publication12.10.2011
CitationRenkl, Alexander; Schworm, Silke: Lernen, mit Lösungsbeispielen zu lehren - In: Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.]: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 259-270. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-39513 - DOI: 10.25656/01:3951
export files

share content at social platforms