search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Schulische und außerschulische Einflüsse auf die Entwicklungen von naturwissenschaftlichen Interessen bei Grundschulkindern
Authors
SourcePrenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.]: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 291-307. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45)
Document  (730 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISSN0514-2717; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Ausgehend von verschiedenen Strukturen der Interessen und Nicht-Interessen bei Grundschulkindern resultieren unterschiedliche Einstellungen zu Schule und Sachunterricht, welche im Verlauf des weiteren Unterrichtes auf die folgende Entwicklung von Interessen und Nicht-Interessen einwirken. Durch Interessen veränderte Einstellungen beeinflussen wiederum die weitere Entwicklung von Einstellungen. [Vor diesem Hintrgrund werden folgende Forschungsfragen im Rahmen der Auswertung des Münsteraner Projekts von den Autoren diskutiert:] 1) Welche qualitativen Ausprägungen von Interessen bzw. Nicht-Interessen der Kinder gibt es in Kindergarten und Schule und wie verläuft der Entwicklungsprozeß? 2) Welchen Einfluss haben Erzieherinnen und Lehrpersonen auf die Entstehung und Entwicklung von Interessen und Nicht-Interessen der Kinder bzw. Schüler? 3) Zeigen Schüler mit ähnlichen Strukturen von Interessen bzw. Nicht-Interessen gleiche Einstellungen zu Schule und Sachunterricht und welche typologischen Differenzierungen ergeben sich? (DIPF/Orig.)
is part of:Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen
Statistics
Checksums
Date of publication12.10.2011
CitationUpmeier zu Belzen, Annette; Vogt, Helmut; Wieder, Barbara; Christen, Franka: Schulische und außerschulische Einflüsse auf die Entwicklungen von naturwissenschaftlichen Interessen bei Grundschulkindern - In: Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.]: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 291-307. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-39538 - DOI: 10.25656/01:3953
export files

share content at social platforms