search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Veränderung der Lernmotivation in Mathematik: Eine Komponentenanalyse auf der Sekundarstufe I
Authors
SourcePrenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.]: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 308-319. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45)
Document  (524 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISSN0514-2717; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):[Die Autoren erörtern den theoretischen Hintergrund des Potsdamer Projekts, das an Problembereiche anknüpft, die in internationalen Vergleichsstudien wie TIMSS und PISA deutlich wurden.] Es geht eindeutig um individuelle Lernvoraussetzungen motivational-affektiver Art und wie sie sich in individuellen Verarbeitungsprozessen niederschlagen (Anstrengung, Emotion, Aufmerksamkeit etc.). Als Besonderheit dieses Projektes werden die motivationalen Lernvoraussetzungen theoriegeleitet dekomponiert und komponentenspezifisch erfasst, um sie dann im zeitlichen Längsschnitt zu untersuchen. Dabei wird zusätzlich der mögliche Einfluss von Lehrermerkmalen (Bezugsnormorientierung) und Merkmalen des Systems Eltern/Familie (Anregungsklima/Interesse) berücksichtigt. (DIPF/Orig.)
is part of:Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen
Statistics
Checksums
Date of publication12.10.2011
CitationRheinberg, Falko; Wendland, Mirko: Veränderung der Lernmotivation in Mathematik: Eine Komponentenanalyse auf der Sekundarstufe I - In: Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.]: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 308-319. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-39545 - DOI: 10.25656/01:3954
export files

share content at social platforms