details
Title |
Veränderung der Lernmotivation in Mathematik: Eine Komponentenanalyse auf der Sekundarstufe I |
---|---|
Authors | Rheinberg, Falko; Wendland, Mirko |
Source | Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.]: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 308-319. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45) |
Document | full text (524 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Empirische Untersuchung; Interessenprofil; Kind-Eltern-Beziehung; Sekundarstufe I; Schüler-Lehrer-Beziehung; Interesse; Lernmotivation; Schulfach; Mathematik; Entwicklung; FuE-Dokument; Veränderung; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Document type | Article (from a serial) |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Language | German |
Year of creation | 2002 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | [Die Autoren erörtern den theoretischen Hintergrund des Potsdamer Projekts, das an Problembereiche anknüpft, die in internationalen Vergleichsstudien wie TIMSS und PISA deutlich wurden.] Es geht eindeutig um individuelle Lernvoraussetzungen motivational-affektiver Art und wie sie sich in individuellen Verarbeitungsprozessen niederschlagen (Anstrengung, Emotion, Aufmerksamkeit etc.). Als Besonderheit dieses Projektes werden die motivationalen Lernvoraussetzungen theoriegeleitet dekomponiert und komponentenspezifisch erfasst, um sie dann im zeitlichen Längsschnitt zu untersuchen. Dabei wird zusätzlich der mögliche Einfluss von Lehrermerkmalen (Bezugsnormorientierung) und Merkmalen des Systems Eltern/Familie (Anregungsklima/Interesse) berücksichtigt. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 12.10.2011 |
Citation | Rheinberg, Falko; Wendland, Mirko: Veränderung der Lernmotivation in Mathematik: Eine Komponentenanalyse auf der Sekundarstufe I - In: Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.]: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 308-319. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-39545 - DOI: 10.25656/01:3954 |