details
Title |
Wichtigkeit und Nützlichkeit von Mathematik aus Schülersicht |
---|---|
Authors | Strecker, Juliane; Noack, Peter |
Source | Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.]: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 359-372. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45) |
Document | full text (597 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Allgemeinbildung; Befragung; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Einstellung <Psy>; Geschlechtsunterschied; Eltern; Schuljahr 05; Gymnasium; Schüler; Lernmotivation; Lernverhalten; Gleichaltrigengruppe; Deutschunterricht; Mathematikunterricht; Wertorientierung; Entwicklung; FuE-Dokument; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (from a serial) |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Language | German |
Year of creation | 2002 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Aufsatz untersucht Aspekte von Kultur, die die individuelle Interessen- und Leistungsentwicklung von Schülerinnen und Schülern prägen ... . Die vorgestellten Analysen beziehen sich auf Wichtigkeits- und Nützlichkeitsurteile von Schülern zu Mathematik. Sie werden im Kontext von Überzeugungen zu Deutsch als weiterer Domäne und zu Allgemeinbildung untersucht. Dabei ist das erste Anliegen deskriptiver Art. Es werden Urteile zu den drei betrachteten Bereichen verglichen sowie Variationen in Abhängigkeit vom Geschlecht und besuchten Schultyp geprüft. Die zweite Frage richtet sich auf Zusammenhänge zwischen den Einschätzungen, die sich auf Mathematik, Deutsch und Allgemeinbildung beziehen ... . Schließlich werden im dritten Schritt Zusammenhänge zwischen den von Schülern wahrgenommenen Elternurteilen und den Schülern selbst betrachtet. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 12.10.2011 |
Citation | Strecker, Juliane; Noack, Peter: Wichtigkeit und Nützlichkeit von Mathematik aus Schülersicht - In: Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.]: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 359-372. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-39568 - DOI: 10.25656/01:3956 |