search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Die Entwicklung kritischer Rationalität als pragmatische Aufgabe der Erziehung
Author
SourceBenner, Dietrich [Hrsg.]; Borrelli, Michele [Hrsg.]; Heyting, Frieda [Hrsg.]; Winch, Christopher [Hrsg.]: Kritik in der Pädagogik. Weinheim : Beltz 2003, S. 13-32. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 46)
Document  (534 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISSN0514-2717; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Autor untersucht in seinem Beitrag Fragen und praktische Durchführungsprobleme einer Erziehung zu kritischer Rationalität. Bei der Entwicklung kritischer Rationalität als Ziel und Aufgabe der Erziehung unterscheidet der Autor allgemein bürgerliche, berufliche und individuelle Aspekte und Problemstellungen. Er verweist sowohl auf die Unverzichtbarkeit der Entwicklung einer kritischen Rationalität für Wirtschaft, Ökonomie, für die Demokratie und die gesamte Öffentlichkeit als auch auf ihren Beitrag zur Destabilisierung vorgegebener Ordnungen. Damit stellen die Aufgaben und Möglichkeiten der Entwicklung kritischer Rationalität einen problematischen und gesellschaftlich umstrittenen Sachverhalt dar. Es wird versucht, die Rolle der Erziehung bei der Herausbildung kritischer Rationalität näher zu kennzeichnen. (DIPF/Sch.)
is part of:Kritik in der Pädagogik. Versuche über das Kritische in Erziehung und Erziehungswissenschaft
Statistics
Checksums
Date of publication12.10.2011
CitationWinch, Christopher: Die Entwicklung kritischer Rationalität als pragmatische Aufgabe der Erziehung - In: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Borrelli, Michele [Hrsg.]; Heyting, Frieda [Hrsg.]; Winch, Christopher [Hrsg.]: Kritik in der Pädagogik. Weinheim : Beltz 2003, S. 13-32. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 46) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-39585 - DOI: 10.25656/01:3958
export files

share content at social platforms