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Titel
Immunisierung gegen Kritik durch Methodisierung der Kritik
Autor
OriginalveröffentlichungBenner, Dietrich [Hrsg.]; Borrelli, Michele [Hrsg.]; Heyting, Frieda [Hrsg.]; Winch, Christopher [Hrsg.]: Kritik in der Pädagogik. Weinheim : Beltz 2003, S. 33-53. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 46)
Dokument  (538 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISSN0514-2717; 05142717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Autor untersucht Strategien der Methodisierung von Kritik, die u. a. auch in der empirischen Erziehungswissenschaft verfolgt werden und zu einer Immunisierung gegen Kritik führen können. Er zeigt die Notwendigkeit auf, eine abwägende Haltung gegenüber verschiedenen Konzepten der Methodisierung von Kritik zu entwickeln, und stellt Kriterien auf, die für eine differenzierte Beurteilung und Prüfung empirischer Forschungsvorhaben hilfreich sind. Zu diesen gehören die Überwindung eines naiven, vorkritischen Verständnisses von Erfahrung, die Bereitschaft, die immunisierenden Wirkungen der Institutionalisierung von Kritik zu reflektieren, und die Fähigkeit, Methodenfragen in der empirischen Forschung auch zur Problematisierung ihrer Befunde heranzuziehen. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Kritik in der Pädagogik. Versuche über das Kritische in Erziehung und Erziehungswissenschaft
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Prüfsummen
Eintrag erfolgte am12.10.2011
QuellenangabeMerkens, Hans: Immunisierung gegen Kritik durch Methodisierung der Kritik - In: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Borrelli, Michele [Hrsg.]; Heyting, Frieda [Hrsg.]; Winch, Christopher [Hrsg.]: Kritik in der Pädagogik. Weinheim : Beltz 2003, S. 33-53. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 46) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-39597 - DOI: 10.25656/01:3959
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