search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
Title
Immunisierung gegen Kritik durch Methodisierung der Kritik
Author
SourceBenner, Dietrich [Hrsg.]; Borrelli, Michele [Hrsg.]; Heyting, Frieda [Hrsg.]; Winch, Christopher [Hrsg.]: Kritik in der Pädagogik. Weinheim : Beltz 2003, S. 33-53. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 46)
Document
Keywords (German)Empirische Pädagogik; Erziehung; Kritikfähigkeit; Erziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Empirische Sozialforschung; Erfahrung; Methode; Methodologie; Reliabilität; Schüler; Leistungsüberprüfung; Methodik; Kritik; Praxisbezug; Theorie
sub-disciplineEmpirical Educational Research
Document typeArticle (from a serial)
ISSN0514-2717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Autor untersucht Strategien der Methodisierung von Kritik, die u. a. auch in der empirischen Erziehungswissenschaft verfolgt werden und zu einer Immunisierung gegen Kritik führen können. Er zeigt die Notwendigkeit auf, eine abwägende Haltung gegenüber verschiedenen Konzepten der Methodisierung von Kritik zu entwickeln, und stellt Kriterien auf, die für eine differenzierte Beurteilung und Prüfung empirischer Forschungsvorhaben hilfreich sind. Zu diesen gehören die Überwindung eines naiven, vorkritischen Verständnisses von Erfahrung, die Bereitschaft, die immunisierenden Wirkungen der Institutionalisierung von Kritik zu reflektieren, und die Fähigkeit, Methodenfragen in der empirischen Forschung auch zur Problematisierung ihrer Befunde heranzuziehen. (DIPF/Orig.)
is part of:Kritik in der Pädagogik. Versuche über das Kritische in Erziehung und Erziehungswissenschaft
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication12.10.2011
Suggested CitationMerkens, Hans: Immunisierung gegen Kritik durch Methodisierung der Kritik - In: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Borrelli, Michele [Hrsg.]; Heyting, Frieda [Hrsg.]; Winch, Christopher [Hrsg.]: Kritik in der Pädagogik. Weinheim : Beltz 2003, S. 33-53. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 46) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-39597
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)