search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Domestizierung von Kritik. Legitimationsprobleme des Kritischen im Kontext pädagogisch bedeutsamen Denkens und Handelns
Author
SourceBenner, Dietrich [Hrsg.]; Borrelli, Michele [Hrsg.]; Heyting, Frieda [Hrsg.]; Winch, Christopher [Hrsg.]: Kritik in der Pädagogik. Weinheim : Beltz 2003, S. 54-74. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 46)
Document  (533 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISSN0514-2717; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Autor setzt sich in seinem Beitrag mit verschiedenen Strategien auseinander, die Kritik zu domestizieren und für unhinterfragte Zwecke zu instrumentalisieren suchen. Gezeigt wird, dass solche Konzepte nicht an einer Prüfung der Qualität von Argumenten interessiert sind, die bei der Klärung und Beurteilung von Sachverhalten Verwendung finden, sondern der Durchsetzung partikularer Interessen dienen. Eine Domestizierung von Kritik, die das Kritische auf diese Weise preisgibt, zielt auf eine Immunisierung von Kritik. Sie kennt Kritik nur als ein Mittel zur Durchsetzung und Legitimation von Erwünschtem, nicht aber als ein Instrument zur Sicherung transparenter Beurteilungskriterien und -verfahren. (DIPF/Orig.)
is part of:Kritik in der Pädagogik. Versuche über das Kritische in Erziehung und Erziehungswissenschaft
Statistics
Checksums
Date of publication12.10.2011
CitationHeid, Helmut: Domestizierung von Kritik. Legitimationsprobleme des Kritischen im Kontext pädagogisch bedeutsamen Denkens und Handelns - In: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Borrelli, Michele [Hrsg.]; Heyting, Frieda [Hrsg.]; Winch, Christopher [Hrsg.]: Kritik in der Pädagogik. Weinheim : Beltz 2003, S. 54-74. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 46) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-39606 - DOI: 10.25656/01:3960
export files

share content at social platforms