Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Kritik und Negativität. Ein Versuch zur Pluralisierung von Kritik in Erziehung, Pädagogik und Erziehungswissenschaft
Autor
OriginalveröffentlichungBenner, Dietrich [Hrsg.]; Borrelli, Michele [Hrsg.]; Heyting, Frieda [Hrsg.]; Winch, Christopher [Hrsg.]: Kritik in der Pädagogik. Weinheim : Beltz 2003, S. 96-110. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 46)
Dokument  (419 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISSN0514-2717; 05142717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Autor setzt sich ... mit dem Verhältnis von Kritik und Negativität auseinander. In Auseinandersetzung mit klassischen Positionen wird zunächst gezeigt, dass der Negativität der Erfahrung, wie sie sich in Irritationen und Enttäuschungen manifestiert, eine konstitutive Bedeutung für Lernprozesse zukommt. Diese reicht vom einfachen Erfahrungslernen bis zur Aneignung wissenschaftlicher Aussagesysteme und ist auch für das Gebiet der moralischen Entwicklung und Bildung nachweisbar. Die Negativität der Erfahrung bezieht sich nicht nur auf Lernprozesse Lernender, sondern auch auf die Grundstruktur pädagogischen Wirkens und ist nicht zuletzt auch für die Aneignung pädagogischer Kompetenzen bedeutsam. Sie spielt darüber hinaus in der erziehungswissenschaftlichen Forschung eine wichtige Rolle, die verschiedene Paradigmen zur Analyse und Interpretation des Verhältnisses von Erziehung, Bildung und Negativität bereitgestellt hat. Der Beitrag schließt mit einem Plädoyer für eine kritische Erziehungswisenschaft, die sich mit Fragen der Transformation verschiedener Formen von Kritik auseinandersetzt und jenseits fundamentalistischer Kritizismen bewegt ... . (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Kritik in der Pädagogik. Versuche über das Kritische in Erziehung und Erziehungswissenschaft
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am12.10.2011
QuellenangabeBenner, Dietrich: Kritik und Negativität. Ein Versuch zur Pluralisierung von Kritik in Erziehung, Pädagogik und Erziehungswissenschaft - In: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Borrelli, Michele [Hrsg.]; Heyting, Frieda [Hrsg.]; Winch, Christopher [Hrsg.]: Kritik in der Pädagogik. Weinheim : Beltz 2003, S. 96-110. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 46) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-39624 - DOI: 10.25656/01:3962
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen