Detailanzeige
Titel |
Trivialisierung von Kritik. Kritische Erziehungswissenschaft weiterdenken |
---|---|
Autor | Masschelein, Jan |
Originalveröffentlichung | Benner, Dietrich [Hrsg.]; Borrelli, Michele [Hrsg.]; Heyting, Frieda [Hrsg.]; Winch, Christopher [Hrsg.]: Kritik in der Pädagogik. Weinheim : Beltz 2003, S. 124-141. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 46) |
Dokument | Volltext (477 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Erziehung; Pädagogik; Ideologie; Kritische Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Gesellschaft; Autonomie; Handlungskompetenz; Ich; Identität; Bildung 2000; Interaktion; Lernen; Emanzipation; Macht; Kritik; Institution |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Pädagogische Psychologie |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2003 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Autor untersucht vor allem Beziehungen zwischen dem institutionellen und ideologischen Rahmen der Erziehung sowie dem Verhältnis zwischen Ordnung und System im pädagogischen Denken. Unter Bezug auf Foucault wird aufgezeigt, dass ein kritisches, selbstreflexives, autonomes Leben kein letztes Prinzip einer gelingenden Theorie und Praxis sei, sondern eine spezifische Subjektivierungsform, die für bestimmte Machtstrukturen bedeutsam ist. Selbstführung verliert damit den Charakter eines Leitbilds. Es geht letztlich um die Frage, wie sollte heute die Aufgabe einer kritischen Erziehungswissenschaft aussehen. (DIPF/Sch.) |
Beitrag in: | Kritik in der Pädagogik. Versuche über das Kritische in Erziehung und Erziehungswissenschaft |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 12.10.2011 |
Quellenangabe | Masschelein, Jan: Trivialisierung von Kritik. Kritische Erziehungswissenschaft weiterdenken - In: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Borrelli, Michele [Hrsg.]; Heyting, Frieda [Hrsg.]; Winch, Christopher [Hrsg.]: Kritik in der Pädagogik. Weinheim : Beltz 2003, S. 124-141. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 46) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-39643 - DOI: 10.25656/01:3964 |