details
Title |
Trivialisierung von Kritik. Kritische Erziehungswissenschaft weiterdenken |
---|---|
Author | Masschelein, Jan |
Source | Benner, Dietrich [Hrsg.]; Borrelli, Michele [Hrsg.]; Heyting, Frieda [Hrsg.]; Winch, Christopher [Hrsg.]: Kritik in der Pädagogik. Weinheim : Beltz 2003, S. 124-141. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 46) |
Document | full text (477 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Erziehung; Pädagogik; Ideologie; Kritische Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Gesellschaft; Autonomie; Handlungskompetenz; Ich; Identität; Bildung 2000; Interaktion; Lernen; Emanzipation; Macht; Kritik; Institution |
sub-discipline | General Educational Science Educational Psychology |
Document type | Article (from a serial) |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Language | German |
Year of creation | 2003 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Autor untersucht vor allem Beziehungen zwischen dem institutionellen und ideologischen Rahmen der Erziehung sowie dem Verhältnis zwischen Ordnung und System im pädagogischen Denken. Unter Bezug auf Foucault wird aufgezeigt, dass ein kritisches, selbstreflexives, autonomes Leben kein letztes Prinzip einer gelingenden Theorie und Praxis sei, sondern eine spezifische Subjektivierungsform, die für bestimmte Machtstrukturen bedeutsam ist. Selbstführung verliert damit den Charakter eines Leitbilds. Es geht letztlich um die Frage, wie sollte heute die Aufgabe einer kritischen Erziehungswissenschaft aussehen. (DIPF/Sch.) |
is part of: | Kritik in der Pädagogik. Versuche über das Kritische in Erziehung und Erziehungswissenschaft |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 12.10.2011 |
Citation | Masschelein, Jan: Trivialisierung von Kritik. Kritische Erziehungswissenschaft weiterdenken - In: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Borrelli, Michele [Hrsg.]; Heyting, Frieda [Hrsg.]; Winch, Christopher [Hrsg.]: Kritik in der Pädagogik. Weinheim : Beltz 2003, S. 124-141. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 46) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-39643 - DOI: 10.25656/01:3964 |