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Title
Trivialisierung von Kritik. Kritische Erziehungswissenschaft weiterdenken
Author
SourceBenner, Dietrich [Hrsg.]; Borrelli, Michele [Hrsg.]; Heyting, Frieda [Hrsg.]; Winch, Christopher [Hrsg.]: Kritik in der Pädagogik. Weinheim : Beltz 2003, S. 124-141. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 46)
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Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISSN0514-2717; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Autor untersucht vor allem Beziehungen zwischen dem institutionellen und ideologischen Rahmen der Erziehung sowie dem Verhältnis zwischen Ordnung und System im pädagogischen Denken. Unter Bezug auf Foucault wird aufgezeigt, dass ein kritisches, selbstreflexives, autonomes Leben kein letztes Prinzip einer gelingenden Theorie und Praxis sei, sondern eine spezifische Subjektivierungsform, die für bestimmte Machtstrukturen bedeutsam ist. Selbstführung verliert damit den Charakter eines Leitbilds. Es geht letztlich um die Frage, wie sollte heute die Aufgabe einer kritischen Erziehungswissenschaft aussehen. (DIPF/Sch.)
is part of:Kritik in der Pädagogik. Versuche über das Kritische in Erziehung und Erziehungswissenschaft
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Date of publication12.10.2011
CitationMasschelein, Jan: Trivialisierung von Kritik. Kritische Erziehungswissenschaft weiterdenken - In: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Borrelli, Michele [Hrsg.]; Heyting, Frieda [Hrsg.]; Winch, Christopher [Hrsg.]: Kritik in der Pädagogik. Weinheim : Beltz 2003, S. 124-141. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 46) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-39643 - DOI: 10.25656/01:3964
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