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Title
Utopisierung von Kritik. Pädagogik im Spannungsverhältnis von utopischem Begriff und kontingenter Faktizität
Author
SourceBenner, Dietrich [Hrsg.]; Borrelli, Michele [Hrsg.]; Heyting, Frieda [Hrsg.]; Winch, Christopher [Hrsg.]: Kritik in der Pädagogik. Weinheim : Beltz 2003, S. 142-154. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 46)
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License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISSN0514-2717; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Im Beitrag wird der in allen Lebensbereichen (Philosophie, Soziologie, Pädagogik, Kunst und Musik) selbstverständlich gewordene Gebrauch von Kritik näher betrachtet. Wahrheit und Erkenntnis sind letztendlich nicht ohne Kritik möglich. Dabei wird allerdings darauf hingewiesen, dass Kritik vor allem ein Mittel hypothetischen Denkens und Forschens ist, das sowohl dogmatisch als auch utopisch gebraucht werden kann. Abschließend wird hervorgehoben, dass im Zentrum des Pädagogischen nicht eine Dogmatisierung, sondern eine Utopisierung von Kritik steht. (DIPF/Sch.)
is part of:Kritik in der Pädagogik. Versuche über das Kritische in Erziehung und Erziehungswissenschaft
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Date of publication12.10.2011
CitationBorrelli, Michele: Utopisierung von Kritik. Pädagogik im Spannungsverhältnis von utopischem Begriff und kontingenter Faktizität - In: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Borrelli, Michele [Hrsg.]; Heyting, Frieda [Hrsg.]; Winch, Christopher [Hrsg.]: Kritik in der Pädagogik. Weinheim : Beltz 2003, S. 142-154. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 46) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-39653 - DOI: 10.25656/01:3965
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