Detailanzeige
Titel |
Erziehungs- und Bildungsziele aus rechtlicher Sicht |
---|---|
Autor | Reuter, Lutz Rainer |
Originalveröffentlichung | Füssel, Hans-Peter [Hrsg.]; Roeder, Peter M. [Hrsg.]: Recht - Erziehung - Staat. Zur Genese einer Problemkonstellation und zur Programmatik ihrer zukünftigen Entwicklung. Weinheim : Beltz 2003, S. 28-48. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 47) |
Dokument | Volltext (924 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsauftrag; Erziehungsziel; Erziehungsauftrag; Vergleich; Bildungspolitik; Schulpolitik; Schulwesen; Schulgesetz; Schulrecht; Steuerung; Bundesland; Grundgesetz; Staat; Verfassung; Deutschland |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-407-41148-0; 3407411480 |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2003 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag erläutert den Erziehungs- und Bildungsauftrag des Staates und dessen Konkretisierung durch die Verfassungen und Schulgesetze der Länder, durch KMK-Vereinbarungen und Rahmenlehrpläne. Er geht auf die rechtliche, politische und pädagogische Funktion der Erziehungs- und Bildungsziele ein und behandelt in einem Exkurs Erziehungs- und Bildungsziele in europäischen Verfassungen und internationalen Abkommen. (DIPF/Un) |
Beitrag in: | Recht - Erziehung - Staat. Zur Genese einer Problemkonstellation und zur Programmatik ihrer zukünftigen Entwicklung |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 12.10.2011 |
Quellenangabe | Reuter, Lutz Rainer: Erziehungs- und Bildungsziele aus rechtlicher Sicht - In: Füssel, Hans-Peter [Hrsg.]; Roeder, Peter M. [Hrsg.]: Recht - Erziehung - Staat. Zur Genese einer Problemkonstellation und zur Programmatik ihrer zukünftigen Entwicklung. Weinheim : Beltz 2003, S. 28-48. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 47) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-39675 - DOI: 10.25656/01:3967 |