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Title
Auf dem Weg zur kontinuierlichen Qualitätsverbesserung
Author
SourceFüssel, Hans-Peter [Hrsg.]; Roeder, Peter M. [Hrsg.]: Recht - Erziehung - Staat. Zur Genese einer Problemkonstellation und zur Programmatik ihrer zukünftigen Entwicklung. Weinheim : Beltz 2003, S. 234-244. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 47)
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License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-407-41148-0; 3407411480
ISSN0514-2717; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):"Eigenverantwortung der Schule für die Qualität des Lehrens und Lernens erfordert ein umfassendes Qualitätsmanagement in jeder Schule, das die schulinterne Evaluation mit einschließt". Als "Instrumentarium für die interne Evaluation" stellt der Autor das Konzept des "analytic hierarchic process" (AHP) und den zugehörigen Fragen- und Bewertungskatalog (FBK) vor. Beide sind Grundlage für einen Qualitätsverbesserungsprozess, wie ihn die Stiftung der Deutschen Wirtschaft mit der Entwicklung von "Qualitätsregionen" anstrebt. Dabei kooperiert innerhalb einer Region jeweils eine Schule pro Schultyp mit mindestens einem Unternehmen. Innerhalb der Qualitätsregionen werden die entsprechenden Schulen zu Leitschulen (Benchmark-Schulen) qualifiziert, sodass "sie einerseits den kontinuierlichen Qualitätsverbesserungsprozess an ihrer Schule selbstständig durchführen können, andererseits aber auch in der Lage sind, weiteren allgemein bildenden Schulen in der Region als Berater und Coach für diesen Prozess zur Verfügung zu stehen". Erste Erfahrungen mit dem Projekt wurden in einer Modellregion in Baden-Württemberg gewonnen. (DIPF/Un)
is part of:Recht - Erziehung - Staat. Zur Genese einer Problemkonstellation und zur Programmatik ihrer zukünftigen Entwicklung
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Date of publication12.10.2011
CitationBrackmann, Hans-Jürgen: Auf dem Weg zur kontinuierlichen Qualitätsverbesserung - In: Füssel, Hans-Peter [Hrsg.]; Roeder, Peter M. [Hrsg.]: Recht - Erziehung - Staat. Zur Genese einer Problemkonstellation und zur Programmatik ihrer zukünftigen Entwicklung. Weinheim : Beltz 2003, S. 234-244. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 47) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-39784 - DOI: 10.25656/01:3978
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