Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Auf dem Weg zur kontinuierlichen Qualitätsverbesserung
Autor
OriginalveröffentlichungFüssel, Hans-Peter [Hrsg.]; Roeder, Peter M. [Hrsg.]: Recht - Erziehung - Staat. Zur Genese einer Problemkonstellation und zur Programmatik ihrer zukünftigen Entwicklung. Weinheim : Beltz 2003, S. 234-244. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 47)
Dokument  (388 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-407-41148-0; 3407411480
ISSN0514-2717; 05142717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):"Eigenverantwortung der Schule für die Qualität des Lehrens und Lernens erfordert ein umfassendes Qualitätsmanagement in jeder Schule, das die schulinterne Evaluation mit einschließt". Als "Instrumentarium für die interne Evaluation" stellt der Autor das Konzept des "analytic hierarchic process" (AHP) und den zugehörigen Fragen- und Bewertungskatalog (FBK) vor. Beide sind Grundlage für einen Qualitätsverbesserungsprozess, wie ihn die Stiftung der Deutschen Wirtschaft mit der Entwicklung von "Qualitätsregionen" anstrebt. Dabei kooperiert innerhalb einer Region jeweils eine Schule pro Schultyp mit mindestens einem Unternehmen. Innerhalb der Qualitätsregionen werden die entsprechenden Schulen zu Leitschulen (Benchmark-Schulen) qualifiziert, sodass "sie einerseits den kontinuierlichen Qualitätsverbesserungsprozess an ihrer Schule selbstständig durchführen können, andererseits aber auch in der Lage sind, weiteren allgemein bildenden Schulen in der Region als Berater und Coach für diesen Prozess zur Verfügung zu stehen". Erste Erfahrungen mit dem Projekt wurden in einer Modellregion in Baden-Württemberg gewonnen. (DIPF/Un)
Beitrag in:Recht - Erziehung - Staat. Zur Genese einer Problemkonstellation und zur Programmatik ihrer zukünftigen Entwicklung
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am12.10.2011
QuellenangabeBrackmann, Hans-Jürgen: Auf dem Weg zur kontinuierlichen Qualitätsverbesserung - In: Füssel, Hans-Peter [Hrsg.]; Roeder, Peter M. [Hrsg.]: Recht - Erziehung - Staat. Zur Genese einer Problemkonstellation und zur Programmatik ihrer zukünftigen Entwicklung. Weinheim : Beltz 2003, S. 234-244. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 47) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-39784 - DOI: 10.25656/01:3978
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen