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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-opus-40244
DOI: 10.25656/01:4024
URN: urn:nbn:de:0111-opus-40244
DOI: 10.25656/01:4024
Title |
Individuelles Fördern, differenzierter Unterricht und Selbstregulation des Lernens |
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Author | Riethmayer, Eduard |
Source | 2011, 49 S. |
Document | full text (4.146 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Differenzierender Unterricht; Individuelle Förderung; Selbstregulation; Selbstbestimmtes Lernen; Kompetenzorientierte Methode; Lernumgebung |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Educational Psychology |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2011 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Individuelle Förderung von Schülerinnen und Schüler und die sich daraus ergebende Notwendigkeit nach Differenzierung des Unterrichts wird im Zusammenhang mit Selbstbestimmtem Lernen diskutiert. Aus den internationalen Forschungen zum Selbstregulierten Lernen, mit Bezug auf die „Goal Theory“, werden Schlussfolgerungen für einen kompetenzorientierten Unterricht gezogen: Die Vielfalt individueller Lernzugänge ist durch Förderung nicht aufzulösen, sondern bleibt grundsätzlich bestehen. Kompetenzorientierte Förderung darf nicht so verstanden werden, dass auf diesem Wege eine neue „Homogenisierung“ (diesmal im Hinblick auf Steuerungskompetenzen) anzustreben ist. Das Design von Lernumgebungen muss dem entsprechen. Ein konkreter Vorschlag wird hier beschrieben und begründet. (Autor) |
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Date of publication | 20.06.2011 |
Citation | Riethmayer, Eduard: Individuelles Fördern, differenzierter Unterricht und Selbstregulation des Lernens. 2011, 49 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-40244 - DOI: 10.25656/01:4024 |