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Titel
Entwicklung und Herausforderungen des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR)
Autor
OriginalveröffentlichungErziehungswissenschaft 21 (2010) 41, S. 93-100 ZDB
Dokument  (314 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0938-5363; 09385363
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):In diesem Beitrag geht es um den Europäischen Qualifikationsrahmen (EQR). Insgesamt verfolgt die Initiative eines EQR vier Ziele: 1. Die Mobilität in der Aus- und Weiterbildung soll in Europa befördert werden. 2. Transparenz und Qualität der Bildungssysteme und -angebote sollen europaweit gewährleistet sein. 3. Eine durchgängige Orientierung an Kompetenzen und beruflicher Handlungsfähigkeit soll den EQR charakterisieren. Und 4. Die Gleichwertigkeit von schulischer, beruflicher und akademischer Bildung wird angestrebt. Die Inhalte des EQR sollen in Form von acht Referenzniveaus als gesamte Bandbreite von Qualifikationen nachvollziehbar sein. Die Beschreibung von Referenzniveaus geschieht dabei in Form von Lernergebnissen, um die Zusammenarbeit zwischen den europäischen Ländern und ihren Bildungsinstitutionen zu fördern. Lernergebnisse gelten als Aussage darüber, was ein Lernender nach Abschluss eines Lernprozesses weiß, versteht und in der Lage ist zu tun. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am02.11.2011
QuellenangabeBöllert, Karin: Entwicklung und Herausforderungen des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR) - In: Erziehungswissenschaft 21 (2010) 41, S. 93-100 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-40262 - DOI: 10.25656/01:4026
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