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Title
Entwicklung und Herausforderungen des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR)
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SourceErziehungswissenschaft 21 (2010) 41, S. 93-100 ZDB
Document  (314 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0938-5363; 09385363
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):In diesem Beitrag geht es um den Europäischen Qualifikationsrahmen (EQR). Insgesamt verfolgt die Initiative eines EQR vier Ziele: 1. Die Mobilität in der Aus- und Weiterbildung soll in Europa befördert werden. 2. Transparenz und Qualität der Bildungssysteme und -angebote sollen europaweit gewährleistet sein. 3. Eine durchgängige Orientierung an Kompetenzen und beruflicher Handlungsfähigkeit soll den EQR charakterisieren. Und 4. Die Gleichwertigkeit von schulischer, beruflicher und akademischer Bildung wird angestrebt. Die Inhalte des EQR sollen in Form von acht Referenzniveaus als gesamte Bandbreite von Qualifikationen nachvollziehbar sein. Die Beschreibung von Referenzniveaus geschieht dabei in Form von Lernergebnissen, um die Zusammenarbeit zwischen den europäischen Ländern und ihren Bildungsinstitutionen zu fördern. Lernergebnisse gelten als Aussage darüber, was ein Lernender nach Abschluss eines Lernprozesses weiß, versteht und in der Lage ist zu tun. (DIPF/Orig.)
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Date of publication02.11.2011
CitationBöllert, Karin: Entwicklung und Herausforderungen des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR) - In: Erziehungswissenschaft 21 (2010) 41, S. 93-100 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-40262 - DOI: 10.25656/01:4026
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