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Title |
Die Standardisierung der deutschen Hochschullandschaft – Dynamik der Autonomiedemontage |
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Author | Liesner, Andrea |
Source | Erziehungswissenschaft 21 (2010) 41, S. 119-126 |
Document | full text (276 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Hochschule; Standardisierung; Bologna-Prozess; Qualifikationsanforderung; Bildungspolitik; Tertiäre Bildung; Ökonomisches Verhalten; Deutschland; Europa |
sub-discipline | Higher Education Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Language | German |
Year of creation | 2010 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Europäische Qualifikationsrahmen ist ein bildungspolitisches Steuerungsinstrument, das in Deutschland konsequent fortsetzen könnte, was unter dem Label Bologna begonnen wurde. Damit [meint der Autor] weniger die Förderung von Mobilität, Vergleichbarkeit und Transparenz, die ja offizielle Ziele beider Reformen sind. [Der Autor] möchte vielmehr die These zur Diskussion stellen, dass die geplante Vereinheitlichung des tertiären Bildungsbereichs derselben ökonomischen Verwertungslogik folgt wie die bisherige Umsetzung des Bologna-Prozesses. Damit sind macht-, demokratie- und bildungstheoretische Herausforderungen verbunden, von denen einige wenige [im Beitrag skizziert werden]. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Erziehungswissenschaft Jahr: 2010 |
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Date of publication | 02.11.2011 |
Citation | Liesner, Andrea: Die Standardisierung der deutschen Hochschullandschaft – Dynamik der Autonomiedemontage - In: Erziehungswissenschaft 21 (2010) 41, S. 119-126 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-40422 - DOI: 10.25656/01:4042 |