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Title
Deutscher Qualifikationsrahmen und European Qualifications Framework – die Perspektive der Weiterbildung
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SourceErziehungswissenschaft 21 (2010) 41, S. 113-118 ZDB
Document  (262 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0938-5363; 09385363
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):In einer Stellungnahme der Träger der Weiterbildung (Rat der Weiterbildung – Konzertierte Aktion Weiterbildung, KAW) heben die Akteure hervor, dass sie die Kernziele des DQR – also die Förderung von Mobilität und Transparenz im europäischen Umfeld wie auch die Abkehr von der Lernort-Orientierung und die Hinwendung zu einer eindeutigen Orientierung am Outcome von Lernen und Bildung – unterstützen. Insbesondere der internationale europäische Vergleich von Kompetenzerwerb scheint verheißungsvoll. Als besonders positiv aus Sicht der Weiterbildung wird hervorgehoben, dass im DQR anerkannt wird, dass Kompetenzen in sehr unterschiedlichen Bildungszusammenhängen erworben werden können, sodass – zumindest potenziell – eine Aufwertung nonformaler, teilweise auch informell erworbener Kompetenzen stattfinden könnte (...). (DIPF/Orig.)
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Date of publication02.11.2011
CitationTippelt, Rudolf: Deutscher Qualifikationsrahmen und European Qualifications Framework – die Perspektive der Weiterbildung - In: Erziehungswissenschaft 21 (2010) 41, S. 113-118 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-40620 - DOI: 10.25656/01:4062
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