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Title |
Rede zur Eröffnung des DGfE-Kongresses Bildung in der Demokratie am 15. März 2010 an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz |
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Author | Tippelt, Rudolf |
Source | Erziehungswissenschaft 21 (2010) 41, S. 135-140 |
Document | full text (265 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Kongress; Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft; Frühpädagogik; Schule; Ausbildung; Weiterbildung; Mainz; Deutschland |
sub-discipline | Other Thematic Areas Educational Sociology |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Language | German |
Year of creation | 2010 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Im Zentrum dieses Kongresses stehen verschiedene gesellschaftliche Entwicklungen, die die Thematisierung von Bildung in der Demokratie zum gegenwärtigen Zeitpunkt ausgesprochen dringlich werden lassen. Der Autor ist der Meinung, dass [f]ür die erziehungswissenschaftliche Forschung in demokratischen Gesellschaften allgemein gilt: Rationales methodisches Erkennen, kritisches Aufzeigen von Defiziten und Herausforderungen und – gemeinsam mit der Bildungspraxis und -politik – das phantasievolle Suchen und exemplarische Finden von Wegen und Alternativen höchste Priorität haben. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Erziehungswissenschaft Jahr: 2010 |
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Date of publication | 02.11.2011 |
Citation | Tippelt, Rudolf: Rede zur Eröffnung des DGfE-Kongresses Bildung in der Demokratie am 15. März 2010 an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz - In: Erziehungswissenschaft 21 (2010) 41, S. 135-140 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-40646 - DOI: 10.25656/01:4064 |