Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Berthold Otto - "Meine Schule war und ist die freiheitlichste in der Welt". Katalog zur Ausstellung
Weitere BeteiligteBasikow, Ursula [Proj.leit.]; Lenze, Ilka [Proj.leit.]
OriginalveröffentlichungBerlin : Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung 2007, 48 S.
Dokument (2.176 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenBibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (Berlin)
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Katalog zur Ausstellung enthält drei Beiträge: das Vorwort von Christian Ritzi, der auf die von Berthold Otto initiierten Schülerzeitungen eingeht, die ab 1906 von Schülern seiner Hauslehrerschule erstellt wurden. Dietrich Benner geht auf Berthold Otto und die von ihm gegründete Hauslehrerschule als Ort pädagogischer Experimente ein. Ursula Basikow gibt schließlich anhand von Ottos Nachlass einen Überblick über Leben und Lebenswerk des Reformpädagogen. (DIPF/Kr.)
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am07.05.2018
QuellenangabeBerthold Otto - "Meine Schule war und ist die freiheitlichste in der Welt". Katalog zur Ausstellung. Berlin : Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung 2007, 48 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-40727 - DOI: 10.25656/01:4072
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen