details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-40749
DOI: 10.25656/01:4074
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-40749
DOI: 10.25656/01:4074
Title |
"Realistisch denken verlangt geistesgeschichtlichen Kontext". Prof. Dr. Heinrich Roth zum 100. Geburtstag. Katalog zur Ausstellung |
---|---|
Authors | Hoffmann-Ocon, Andreas ; Ritzi, Christian |
Source | Berlin : Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung 2006, 52 S. |
Document | full text (924 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungsgeschichte; Pädagogische Psychologie; Rezeption; Geschichte <Histor>; Pädagoge; 20. Jahrhundert; Ausstellung; Biographie; Bildungspolitiker; Online-Publikation; Roth, Heinrich |
sub-discipline | History of Education |
Contributors (corporate) | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (Berlin) |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2006 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Heinrich Roth (1906 – 1983) war in den sechziger und siebziger Jahren einer der bekanntesten Pädagogen und Bildungspolitiker der Bundesrepublik. Sein bildungspolitisches Engagement, das sich nicht zuletzt in seiner Mitgliedschaft in der Bildungskommission des Deutschen Bildungsrates niederschlug, ging vor allem in den von ihm herausgegebenen Band „Begabung und Lernen“ – Pflichtlektüre einer ganzen Lehrergeneration – ein. Begabung betrachtet Roth als Begaben, als Erweckung von außen, als Verleihen einer Gabe. Begabungsforschung ist insofern mehr als Intelligenzforschung, sie stellt sich der Frage, wie aus denkerischen Anfangsleistungen bestimmte Endleistungen bzw. Hochleistungen zustande kommen. Eng damit verbunden ist der Begriff des Lernens: Lernfähigkeit, Lernprozesse, Lernzuwachs, Lernleistungen, dazu die entsprechenden Lehrverfahren gilt es zu erforschen, Variablen für Lernleistungen zu erkennen. Begabung ist nicht nur Voraussetzung, sondern auch Ergebnis des Lernens. Damit hebt Roth auf die Dynamik und den Prozesscharakter von Begabung und Lernen ab; Grund genug für die Bildungspolitik, die von Roth publizierten Ergebnisse zur Grundlage der damaligen Schulreformdebatte zu nehmen und für eine Schule zu plädieren, die Raum lässt, der Begabungsentwicklung der Individuen gerecht zu werden. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 07.05.2018 |
Citation | Hoffmann-Ocon, Andreas; Ritzi, Christian: "Realistisch denken verlangt geistesgeschichtlichen Kontext". Prof. Dr. Heinrich Roth zum 100. Geburtstag. Katalog zur Ausstellung. Berlin : Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung 2006, 52 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-40749 - DOI: 10.25656/01:4074 |