details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-40770
DOI: 10.25656/01:4077
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-40770
DOI: 10.25656/01:4077
Title |
Aufstand vs. Putsch. Der 17. Juni 1953 in Jugendpresse und Schulbüchern. Katalog zur Ausstellung |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Ritzi, Christian |
Source | Berlin : Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung 2003, 52 S. |
Document | full text (2.368 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungsgeschichte; Jugendzeitschrift; Schülerzeitung; Schulbuch; Geschichte <Histor>; Geschichtsbild; Geschichtsdarstellung; Ausstellung; 17. Juni 1953; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR |
sub-discipline | History of Education |
Contributors (corporate) | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (Berlin); Georg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2003 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Zahlreiche Tagungen, Ausstellungen und Gesprächsrunden widmen sich in diesem Jahr den Ereignissen des 17. Juni 1953. Die Notwendigkeit einer intensiven Aufarbeitung wird damit begründet, dass der Zugang zu historischem Wissen über viele Jahre durch großflächige und grobschlächtige Etikettierungen verhindert wurde und bis heute beeinträchtigt wird. 'Volksaufstand' und 'Putsch' sind zwei jener Etiketten, die gelöst werden müssen, um der Komplexität der Vorgänge gerecht werden zu können. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 07.05.2018 |
Citation | Aufstand vs. Putsch. Der 17. Juni 1953 in Jugendpresse und Schulbüchern. Katalog zur Ausstellung. Berlin : Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung 2003, 52 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-40770 - DOI: 10.25656/01:4077 |