search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Philipp Aronstein (1862 - 1942). Ein großer Berliner Neuphilologe und ein deutsch-jüdisches Schicksal. Katalog zur Ausstellung
Other contributors (e.g. editor)Lehberger, Reiner [Hrsg.]
SourceBerlin : Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung 2003, 32 S.
Document (3.225 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (Berlin)
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):[...] Der beruflichen Verdrängung folgten die systematische Unterdrückung und schließlich die Ermordung, ohne dass es zu erkennbarer Unruhe oder gar Widerstand bei den ehemaligen Kolleginnen und Kollegen geführt hätte. Es scheint, als ob die Aussonderung zugleich ein Vergessen des betroffenen Menschen bewirkt hätte. Dies veränderte sich auch nach Kriegsende nicht, so dass es heute, 70 Jahre nach der ‚Machtergreifung’ der Nationalsozialisten, so erscheint, als ob man etwas Neues und Unbekanntes zu entdecken habe. Dies trifft auch auf den Neuphilologen Philipp Aronstein zu, dem 1932, anlässlich seines 70. Geburtstages, hohe Anerkennung für sein wissenschaftliches Werk gezollt wurde. Wenig später wurde sein Lebenswerk aus dem Fachdiskurs verdrängt und verstaubte jahrzehntelang in Bibliotheksregalen. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Date of publication24.05.2018
CitationLehberger, Reiner [Hrsg.]: Philipp Aronstein (1862 - 1942). Ein großer Berliner Neuphilologe und ein deutsch-jüdisches Schicksal. Katalog zur Ausstellung. Berlin : Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung 2003, 32 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-40783 - DOI: 10.25656/01:4078
export files

share content at social platforms