search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Internationale Rezeption in pädagogischen Zeitschriften im deutsch-amerikanischen Vergleich. 1871-1945/50. Bestandsverzeichnis
Authors
Other contributors (e.g. editor)Ritzi, Christian [Hrsg.]; Duriska, Marcia [Mitarb.]; Ejury, René [Mitarb.]; Hemmerle, Oliver [Mitarb.]; Liebmann, Sabine [Mitarb.]; Sieg, Alexandra [Mitarb.]; Smith Eifrig, Penelope [Mitarb.]; Wünsch, Martin [Mitarb.]
SourceBerlin : Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung 2010, 408 S. - (Bestandsverzeichnisse zur Bildungsgeschichte; 14)
Document  (4.087 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-88494-247-5; 9783884942475
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Peter Drewek und Eckhardt Fuchs haben das DFG Projekt 2000-2002 mit der erweiterten Fragestellung nach den „Internationalisierungsprozessen“ in der Erziehungswissenschaft unter Mitarbeit von Oliver Hemmerle und Michael Zimmer-Müller an der Universität Mannheim mit leicht veränderten Zeitschriftensamples fortgesetzt und dabei die zunächst bis 1933 reichenden Zeitschriftenerhebungen für Deutschland auf den Zeitraum bis 1945 und für die USA bis 1950 ausgedehnt. Im Rahmen der Mannheimer Projektarbeiten wurden für diese Untersuchungszeiträume 3.287 internationale Artikel nach thematischen Kriterien für Kopierzwecke ausgewählt. Die kopierten Beiträge stammen weit überwiegend aus den Feldern „Bildungsinstitutionen“ (vor allem Schulen und Hochschulen), „Erziehungstheorie“, „Erziehungspolitik“ und „Internationalisierung“. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication24.05.2018
CitationDrewek, Peter; Fuchs, Eckhardt; Zimmer-Müller, Michael: Internationale Rezeption in pädagogischen Zeitschriften im deutsch-amerikanischen Vergleich. 1871-1945/50. Bestandsverzeichnis. Berlin : Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung 2010, 408 S. - (Bestandsverzeichnisse zur Bildungsgeschichte; 14) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-40836 - DOI: 10.25656/01:4083
export files

share content at social platforms