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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-opus-4093
DOI: 10.25656/01:409
URN: urn:nbn:de:0111-opus-4093
DOI: 10.25656/01:409
Titel |
Neue Lernkonzepte in der dualen Berufsausbildung. Abschlussbericht des Programmträgers zum BLK-Programm |
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Autoren | Deitmer, Ludger; Fischer, Martin; Gerds, Peter; Przygodda, Karin; Rauner, Felix; Ruch, Hermann; Schwarzkopf, Karin; Zöller, Arnulf |
Originalveröffentlichung | Bonn : BLK 2004, 207 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 113) |
Dokument | Volltext (1.697 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Berufsausbildung; Bericht; Berufsschule; Effizienz; Duales Ausbildungssystem; Lernbedingungen; Qualität; Innovation; Lernprozess; E-Learning; Lernen; Lernkultur; Curriculum; Unterrichtsorganisation; Unterricht; Berufsbildung; Evaluation; Selbst gesteuertes Lernen; Multimedia; Modellversuch; Lernfeld; Deutschland; Lehrerfortbildung |
Teildisziplin | Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
Sonstige beteiligte Institutionen | Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 3-934850-49-9; 3934850499 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2004 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Das BLK-Modellversuchsprogramm hatte als übergreifendes Ziel, "die Effizienz und Qualität der dualen Berufsausbildung zu steigern, die curriculare Innovationsfähigkeit beruflicher Schulen zu stärken und neue Lernkonzepte und unterrichtliche Organisationsformen zu implementieren." Es sind 21 Modellversuche aus 14 Bundesländern beteiligt gewesen; darüberhinaus wurden vier Forschungsaufträge vergeben. Der Bericht gibt im ersten Kapitel einen Überblick über Anlage, Programmziele und Implementation sowie über wichtige Rahmenbedingungen des Programms. Im zweiten Kapitel werden die Instrumente, Verfahren und Aktivitäten des Programmträgers (Institut Technik und Bildung, Bremen und Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München) vorgestellt. Das dritte Kapitel stellt die Innovationsbeiträge der Modellversuche im Hinblick auf die Programmziele dar. Im vierten Kapitel werden die Innovationswirkungen des Programms untersucht. Die im Rahmen des Programms vergebenen Forschungsaufträge werden genannt und es wird eine abschließende Programmbilanz gezogen sowie Empfehlungen ausgesprochen. Das letzte Kapitel beinhaltet eine Zusammenstellung der Veranstaltungen, Vorträge und Veröffentlichungen des Programmträgers. Der Anhang enthält den Fragebogen des Programmträgers zur Evaluation der Modellversuche. (DIFP/Kr.) |
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Eintrag erfolgte am | 30.10.2008 |
Quellenangabe | Deitmer, Ludger; Fischer, Martin; Gerds, Peter; Przygodda, Karin; Rauner, Felix; Ruch, Hermann; Schwarzkopf, Karin; Zöller, Arnulf: Neue Lernkonzepte in der dualen Berufsausbildung. Abschlussbericht des Programmträgers zum BLK-Programm. Bonn : BLK 2004, 207 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 113) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-4093 - DOI: 10.25656/01:409 |